Ensemble - Forschungsseminar
WS20/21

Lehrpersonen: Lisa Fritz, Juliane Otterbach

Wir studieren das Verhalten von Architektur. Wie zeigt sich ein Gebäude im Stadtraum? Wie verhält es sich zu seinen Nachbarn? Wenn Architektur eine Geste hat, wie interpretieren wir diese?
Erster am Platz, zweite Reihe, kümmerlich, versteckt, herausfordernd, kommunikativ, prahlerisch, schüchtern, lasziv, verklemmt, beleidigt, strebsam, derangiert, abweisend, deplatziert, kränklich …
Wir schärfen gemeinsam unseren Blick, wir erkennen Zusammenhänge und machen Rollen im Stadtbild sichtbar. Denn wenn ich erkenne, kann ich auch bewusster gestalten.
Der Dialog wird im Stadtraum gesucht, in Teams oder auch einzeln. Mit Spaziergängen, Fotografien und Interviews vor Ort.

Anwesenheit in Stuttgart ist nicht erforderlich. Wir suchen Analogien zwischen unseren unterschiedlichen Umgebungen. Wir vernetzen uns medial über einen nicht-öffentlichen Instagram Kanal. Wir lernen eine Haltung zu kommunizieren.

Modulnumer: 49480 Architekturanalyse

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

This website is using some programming language that your browser doesn't understand.
It wouldn't be a bad idea to use a state-of-the-art webbrowser, like Firefox or Chrome :-)